Pollanten, den 09.12.2023

Am Sonntag, den 12.11.2023, fanden in Cham die Jugend-Verbandsbereichseinzelmeisterschaften „Bayern Süd-Ost“ statt. Bayernweit finden in den vier Verbandsbereichen diese Meisterschaften mit dem sperrigen Namen statt. Sie stellen die Qualifikationsturniere für die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Jugend dar.

Der SC Pollanten wurde dabei in der Altersklasse 13 durch Marlen und Finja Zeller vertreten.

In der Vorrunde wurden beide Spielerinnen in die kleineren 3er Gruppen gelost. Das bedeutete für beide, dass sie nur zwei Spiele bestreiten mussten. Finja hatte es in Ihrer Gruppe unter anderem mit der in der Turniersetzliste an Nr. 2 gesetzten Dian He vom MTV Ingolstadt zu tun. Da in der Vorrunde lediglich die Setzungsreihenfolge für die KO-Phase ausgespielt wurde, bedeutete Finjas schlechter Turnierstart mit einer Bilanz von 0:2 Gott sei Dank noch nicht die Heimreise. Marlen ließ dagegen in Ihrer Gruppe mit einer Bilanz von 2:0 nichts anbrennen. Da sie auf der Setzliste des Turniers auf Platz 1 stand, war das aber fast vorauszusetzen.

In der anschließenden KO-Phase errang Finja Zeller einen wichtigen und zugleich ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Milana Pavlenko vom TTC Fortuna Passau. Dieser Sieg bedeutete für Finja trotz des schlechten Abschneidens in der Vorrunde die Teilnahme am vorderen Turnierbaum für die Plätze 1-8. Im nächsten Spiel wartete mit Marlene Teufel wieder eine Vertreterin aus Passau auf sie. Trotz tollem Kampf musste sich Finja mit einem 0:3 geschlagen geben. Im letzten Spiel erkämpfte sich Finja gegen Helena Haller vom SV DJK Heufeld in einem packenden 5-Satz-Krimi mit 3:2 den Sieg und damit einen tollen 7. Turnierrang.

Marlen konnte sich aufgrund ihrer guten Vorrundenbilanz in der erste KO-Runde über ein Freilos freuen. Im nächsten Spiel traf sie dann auf Anna Hanusch vom SV Schmidham, der sie im Vorjahr noch unterlag. Heuer war es wieder ein ähnlich intensiver Kampf, dieses Mal aber mit dem besseren Ende für Marlen. In der nächsten Runde traf Marlen dann wieder auf eine Spielerin aus Schmidham. Aber auch Isabella Kühn musste Marlen zum Sieg gratulieren. Dann kam es zum erwarteten Finale zwischen Marlen und Dian He aus Ingolstadt. Marlen gab aufgrund leichter Startschwierigkeiten aber nur den ersten Satz ab. In den nächsten drei Sätzen ließ die Pollantenerin wenig Zweifel an ihrem Erfolg aufkommen und siegte souverän mit 3:1.

Für die Bayerischen Meisterschaften am 9.+10. Dezember in Dillingen qualifizierten sich nur die ersten fünf Plätze direkt. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass Finja mit ihrem 7. Platz als Nachrückerin auch teilnehmen darf.

Zwei Teilnehmerinnen bei den Bayerischen Meisterschaften sind für den SC Pollanten ein toller Erfolg und ein weiterer Beweis für die gute Jugendarbeit. Für Marlen Zeller ist es mittlerweile schon die dritte Teilnahme. Beide Mädels freuen sich schon riesig auf dieses Event und trainieren schon fleißig für ein gutes Abschneiden.

Fotos: M. Tschirner

f logo RGB Grey 58 f logo RGB Grey 58