Pollanten, den 07.12.2023

Am Sonntag den 19.11.2023 starteten in aller Frühe die Mädchenmannschaft des SC Pollanten zusammen mit dem Betreuerteam zu den Bezirksmannschaftsmeisterschaften Oberpfalz Süd der Mädchen U 13 nach Zandt. Nach 140 Kilometern Fahrt ging es in der Halle gleich ans Aufwärmen und Einspielen. Pünktlich um 11 Uhr wurde das Finalmatch durch den Trainer des FC Zandt, Thomas Eiber, eröffnet.

Das erste der beiden Doppel ging mit 0:3 klar an die Spielerinnen aus Pollanten, während das zweite Doppel mit 3:1 verloren ging. In den Einzeln ging es dann Schlag auf Schlag. Bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Marlen Zeller wurden der Zandterin Mia Heigl die Grenzen aufgezeigt. Ebenso deutlich siegte Elena Neumeyer gegen Isabell Santl, was einen Zwischenstand von 1:3 für den SCP bedeutete. Deutlich mehr Probleme hatte die Pollantenerin Milena Gottschalk mit Lisa von Massow, konnte aber das Spiel im fünften Satz für sich entscheiden. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Antonia Wals beim letztendlich klaren 0:3 gegen Finja Zeller. Beim Spielstand von 1:5 für Pollanten musste nun Elena Neumeyer gegen Mia Heigl an den Tisch.

Dieses Duell entschied Heigl mit einem 12:10 im dritten Satz für sich. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte Isabell Santl parat, um die amtierende Bezirksmeisterin vom SCP, Marlen Zeller, zu gefährden. Folglich stand es am Ende der kurzen Partie 0:3.

Auf Messers Schneide stand das Match zwischen Lisa von Massow von Zandt und Finja Zeller. Obwohl von Massow den Sieg ebenso verdient gehabt hätte, konnte sich die Gastspielerin nach einem Fünf-Satz-Krimi mit 11:3, 6:11, 11:9, 12:14, 7:11 durchsetzen. Beim Spielstand von 2:7 gingen die letzten beiden Kontrahentinnen in die Box. Milena Gottschalk vom SCP hatte jedoch keine Probleme mit Antonia Wals und entschied das letzte Spiel mit 5:11; 6:11 und 6:11 deutlich für sich. Mit diesem deutlichen 2:8-Sieg konnte der überreichte Pokal ausgiebig gefeiert werden.

Glücklich und zufrieden traten die Pollantener die Heimreise an. Auf Wunsch der Spielerinnen wurde noch bei einem internationalen Imbissbudenbetreiber Halt gemacht. Mit diesem Sieg hat sich die Mannschaft des SC Pollanten für die nächsthöhere Ebene qualifiziert. Auf Verbandsbereichsebene wartet jetzt das Duell gegen Fortuna Passau, welches voraussichtlich am 28.01.2024 in Beratzhausen ausgetragen wird.

Fotos: H. Schwarz

f logo RGB Grey 58 f logo RGB Grey 58