Pollanten, den 05.04.2023

Zwei Tischtennis-Jugendspielerinnen des SC Pollanten traten beim Verbandsbereichs- und Verbandsranglistenturnier in Chieming bzw. Thannhausen an. Am Sonntag, den 05.03.2023 fand im oberbayerischen Chieming das Verbandsbereichsranglistenturnier für die Tischtennisjugend Südost-Bayern statt. Vom SC Pollanten haben sich in der Altersklasse AK13 Elena Neumeyer und Marlen Zeller über das vor kurzem stattgefundene Bezirksranglistenturnier Oberpfalz Süd in Cham (wir berichteten) qualifiziert.

In einer Fahrgemeinschaft mit unseren Freunden vom DJK Pilsach mit den Spielerinnen Antonia Himmler und Sina Ritschel traten wir die Reise zum Chiemsee an. Da in dieser Altersklasse nur 10 Spielerinnen angetreten waren, spielten alle Teilnehmerinnen in einer Gruppe im Modus „Jeder gegen Jeden“. Los ging es gleich mit dem vereinsinternen Duell Neumeyer gegen Zeller, welches Zeller für sich entschied. Unsere beiden Mädels haben in den folgenden 8 Spielen tolles Tischtennis gezeigt und konnten am Ende eines langen Turniertages beide sehr stolz auf Ihre Leistungen sein.

Für Elena Neumeyer stand am Ende der 7. Platz mit einer Bilanz von 3:6 zu Buche. Marlen Zeller konnte eine Spitzenbilanz von 8:1 Spielen verbuchen und musste sich nur der Erstplazierten Dian He vom TSV Gaimersheim geschlagen geben. Sie erreichte damit den 2. Platz, was die Qualifikation für das Verbandsranglistenturnier Bayern Süd am 19.03. in Thannhausen (Schwaben) bedeutete. Wieder einmal wurde die Tischtennisabteilung des SC Pollanten von unseren Mädels auf dieser überregionalen Ebene super vertreten.

In Thannhausen traten dann die talentiertesten Jugendspieler*innen aus dem gesamten südbayerischen Verbandsbereich an, welche sich über die in den einzelnen Bezirken stattgefundenen Ranglistenturnieren dafür qualifizieren mussten.

Marlen Zeller hatte leider das Pech, dass sie an diesem Tag gesundheitlich angeschlagen die weite Anreise zum Turnier antreten musste. Das merkte man ihr auch in allen ihren zehn Partien an. Nichtsdestotrotz gewann sie gleich die ersten drei Spiele, unter anderem auch gegen die spätere Turniersiegerin Jessie Liao vom FC Bayern München und die Drittplatzierte Sophia Schiechel von der TTSG Möckenlohe. Ein zwischenzeitlicher „Durchhänger“ führte zu drei Niederlagen in Folge. In den letzten vier Spielen gab es dann noch zwei Siege und zwei Niederlagen. Am Ende reichte es trotz einer ausgeglichenen Bilanz von 5:5 Spielen aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses leider nur für Platz sieben.

Das Betreuerteam ist stolz auf Marlen, dass sie sich eisern durch diesen langen Turniertag gekämpft hat. 100% fit wäre sicher noch mehr für sie drin gewesen, aber es handelte sich bei den Gegnerinnen immerhin um eine starke Auswahl an jungen Tischtennistalenten aus ganz Südbayern.

Bilder:Tschirner