Die "Raute" ist das Qualitätssiegel des Bayerischen Fußballverbandes für seine Vereine. Wie der Kreisehrenamtbeauftragte Merkel betonte, ist schon die Einhaltung der Kriterien anspruchsvoll und zieht sich über vier Bereiche (Jugend, Prävention, Breitensport, Ehrenamt), in denen insgesamt 40 Aufgaben abgefragt werden. Diese Kriterien aber über einen langen Zeitraum erfolgreich aufrecht zu erhalten und immer wieder den Prüfungen stand zu halten (der SCP wurde 2007 erstmals mit der Silbernen Raute ausgezeichnet), das verdiene großen Respekt.

So ist der SC Pollanten der erste Verein der Großgemeinde Berching, der die Goldene Raute zum zweiten mal erhält, auf Kreisebene wurden nur 3 Vereine vor dem SCP entsprechend ausgezeichnet. Die Auszeichnung und die Glückwünsche Merkels nahm der 1. Vorsitzende Wolfgang Großmann gerne im Namen aller Mitglieder entgegen. Gleichzeitig dankte Großmann allen Mitgliedern und Ehrenamtlichen des Vereines, denn ihre Arbeit ist es, die so eine Ehrung überhaupt möglich machen. Bewertet wird das gemeinsame Werk aller.

Bürgermeister Ludwig Eisenreich zeigte sich ebenfalls sehr erfreut und sagte, die Pollantener könnten sehr stolz auf ihren SCP sein, der in der Region zu einer "richtigen Hausnummer" geworden ist. Die Arbeit in den Vereinen für die Gesellschaft, für die Jugend und ein funktionierendes soziales Gefüge kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Gerade als Bürgermeister könne er dies gut beurteilen und für den SC Pollanten gilt dies in ganz besonderem Maße. Er dankte allen ehrenamtlich Tätigen sowie allen Mitgliedern des Vereins, ob aktiv oder passiv und gratulierte sehr herzlich zu der Auszeichnung.

Der stellvertretende Landrat und Bürgermeister der Nachbargemeinde Freystadt, Willibald Gailler, war ebenfalls gekommen und zeigte sich beeindruckt. Er brachte seine Glückwünsche zum Ausdruck und bestätigte die Bedeutung des Sports - und eben auch des Ehrenamtes im Sport- und deren unverzichtbaren Beitrag zu Prävention und Gemeinwohl.

Gailler war bereits am Sonntag, den 08.12.2013 als Vertreter des Landrates beim Ehrenabend des BFV-Fußballkreises Neumarkt-Jura eingeladen. Er freute sich, dass mit Alfred und Christa Seitz vom SC Pollanten erstmals in Bayern ein Ehepaar gemeinsam für große Verdienste im Ehrenamt mit der DFB-Uhr für ihr außergewöhnlich großes Engagement geehrt wurden. Es handelt sich dabei um die höchste Auszeichnung, die der DFB für ehrenamtliche Tätigkeit vergibt.

Kreisehrenamtsbeauftragter Stefan Merkel ging ebenfalls auf die Ehrung ein, erster Vorsitzender Wolfgang Großmann - zugleich auch Vereinsehrenamtsbeauftragter - verlas die Laudatio, die am Ehrenabend des BFV-Kreises vorgetragen wurde. Die Mitglieder spendeten spontanen Beifall für die verdiente Ehrung des Ehepaars Seitz.

Anstehende Termine

Auszeichnungen

2022 07 14 Gtesiegel 200x92px

verliehen 2022


raute mit aehre 200px

verliehen 2017 und 2019


goldene raute 200px

verliehen 2012 und 2013


silberne raute 200px

verliehen 2007 und 2008

Folge uns

f logo RGB Grey 58f logo RGB Grey 58

Copyright © 2022. All Rights Reserved.