Pollanten, den 17.07.2022

Der SC Pollanten feierte von 08. – 10. Juli im Rahmen des traditionellen Waldfestes sein 75.-jähriges Bestehen. Die Verantwortlichen stellten ein super abwechslungsreiches Festprogramm auf die Beine und sorgten so für ein außergewöhnliches Waldfestwochenende.

Den Grundstein dafür legten schon am Freitag „Martina Schwarzmann“ und „Mathias Kellner“ mit ihrem grandiosen Kabarettabend im Festzelt (siehe gesonderter Bericht).

Am Samstag stand ab 14 Uhr mit der „Open-Air-Zumba-Party“ sportlicher Tanz und gute Musik auf dem Programm. Die Instrukteure Julia Götz und Sophie Seitz konnten sich über bestes Wetter und gute Stimmung bei den zahlreichen Teilnehmern freuen. Der Erlös des dabei durchgeführten Kuchenverkaufs kam dem Kindergarten St. Georg in Pollanten zugute. Währenddessen konnte man am Sportplatz auch spannende Fußballspiele der C-Jugend, A-Jugend und der Herren mitverfolgen. Anschließend wurden am frühen Abend - nach dem Stehempfang der Ehrengäste - die Vereinsehrungen im gut gefüllten Festzelt überreicht. Neben der Ehrenurkunde des BLSV für 75 Jahre und der BFV-Plakette „75 Jahre Fußball“ wurde der Verein vom Bayerischen Fußballverband auch mit dem Gütesiegel für 15 Jahre hervorragender ehrenamtlicher Tätigkeit ausgezeichnet (siehe separate Bekanntmachung). Die Musikband „Stodlrocker“ heizte in gewohnter Weise ab 20 Uhr dem Bierzelt so richtig ein. Auch die späteren Einlagen der Line Dance Gruppe sorgte für gute Stimmung und Betrieb auf der Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntagmorgen feierte die Gemeinde mit dem Stadtpfarrer Benini aus Berching und Pater Tomy Mullasseril den Festgottesdienst in der Kirche St. Georg. Darauf folgte der bunt gemischte Festzug mit den örtlichen Vereinen - angeführt von der Stadtkapelle Berching - hinaus ins Festzelt am Sportgelände. Hier wartete bereits auf die Besucher ein gemütlicher Weißwurstfrühschoppen, der von den Musikern begleitet wurde. Gegen Mittag war der einmalige „Rollbraten vom Holzgrill“ fertig – und in kurzer Zeit vergriffen. Im Fokus des sonntäglichen Sportprogramms stand neben den Freundschaftsfußballspielen der Bambinis, F- und E-Jugend, die weitere Präsentation der SCP Sparten und Kurse:

• Gymnastik – Starker Rücken, mobil und kraftvoll durch den Alltag
  • Yoga – Yoga für alle, dem Körper angepasst
  • Handball – Wir leben Handball, die HSG stellt sich vor
  • Eltern-Kind- & Kinderturnen – Wir treiben gerne Sport und das an jedem Ort
  • Tischtennis – Schnuppermobil, Aktion „Aufholen nach Corona“

Neben den großartigen individuellen Vorstellungsrunden der einzelnen Sportarten fand auch die Kinderolympiade großen Anklang bei dem Publikum. Diese wurde selbstständig von unserem Jugendausschuss für die Kinder organisiert und durchgeführt. Die Hüpfburg und der Besuch des FC-Ingolstadt-Maskottchen Besuch Schanzi sorgten außerdem für Abwechslung. Nach einem turbulenten Wochenende voller vielfältiger Eindrücke klang das Waldfest dann gemütlich und in schöner Gesellschaft am Sonntagabend aus.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Gästen für ihren Besuch und allen Helfern, für die tolle Unterstützung zum Gelingen dieses schönen Festes.

Die Festschrift wurde pünktlich zum Waldfeststart dank der Druckerei Fuchs fertig. Jeder der noch ein Exemplar dieses Zeitdokuments (8€) erstehen möchte, kann sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Hier ein paar Impressionen,...

Waldfestsonntag 1 700px

zumbawaldfest2022 700px