Pollanten, den 29.09.2022

Zahlreiche Jugendliche mit ihren Vereinsvertretern, Ehrenmitglieder, Impulse für die Arbeit mit Grundschulen und fünf neue Jugendsprecherinnen - Ostbayern macht mit gelungener Gestaltung den Anfang für die Bezirksjugendtage!

"Gut besucht", beschrieb die stv. Bezirksvorsitzende Cordula Raß den 8. Bezirksjugendtag des Bezirks Ostbayern in Schwarzenfeld.

Nach den Grußworten von Raß und dem Bezirksvorsitzenden Lothar Rauscher folgte mit dem Nachruf auf die kürzlich verunglückte Jugendspielerin Julia Lenkes durch Robert Torunsky ein ernsteres Thema. Insgesamt war die Stimmung jedoch euphorisch. Nach einem Vortag von Michael Lang, Vorstand des HV Oberviechtach, über das Projekt „Handball rockt Schule“ referierte für den entschuldigten VP Felix Rockenmeyer-Albert der stv. Verbandsjugendsprecher Thomas Raß zum Thema „Jugendsprecher*in im BHV“.

Mit Sonja Hofmann (SC Pollanten), Marie Luise Schäfer (TSV Berching), Alena Schweiger (ATSV 1871 Kelheim), Danaë Ciolkowski (HC Erlangen) und Rosa Teplitzky (HV Oberviechtach) stellten sich fünf Mädels, sowie Thomas Raß (SG Auerbach/Pegnitz) zur Wahl zum Jugendsprecher*in, alle wurden einstimmig gewählt. Rauscher und Raß freuten sich über das frische Engagement, hoffen aber das bis zum Bezirkstag noch ein paar Jungs dazu stoßen - um auch die männlichen Jugendlichen zu repräsentieren und angemessen zu vertreten. Interessierte dürfen sich gerne bei Cordula Raß unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Abschließend stellte Raß in Vertretung für Martin Haider (BHV-Referent für Mitgliederentwicklung) den Teilnehmer*innen die "Kooperation Handball" mit den bayerischen Grundschulen vor, das neben den Grundschulaktionstagen des DHB aktuell wichtigste Projekt des BHV zur Nachwuchsgewinnung.(…)

Bericht über Jugendsprecher Handballerinnen (BHV vom 28.09.2022)

2022 09 29 handball jugend 700px

Urheberrecht/Bildquelle: BHV