Ehrung für den SC Pollanten e.V. 

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des SC Pollanten e.V. durften die Mitglieder einige besondere Gäste begrüßen, und das nicht ohne Grund. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Stefan Merkel, zuständig für das Ehrenamt im Fußballkreis Neumarkt-Jura, hatte bereits zum zweiten Mal die "Goldene Raute" für den SC Pollanten e.V. im Gepäck dabei.

Die "Raute" ist das Qualitätssiegel des Bayerischen Fußballverbandes für seine Vereine. Wie der Kreisehrenamtbeauftragte Merkel betonte, ist schon die Einhaltung der Kriterien anspruchsvoll und zieht sich über vier Bereiche (Jugend, Prävention, Breitensport, Ehrenamt), in denen insgesamt 40 Aufgaben abgefragt werden. Diese Kriterien aber über einen langen Zeitraum erfolgreich aufrecht zu erhalten und immer wieder den Prüfungen stand zu halten (der SCP wurde 2007 erstmals mit der Silbernen Raute ausgezeichnet), das verdiene großen Respekt.

So ist der SC Pollanten der erste Verein der Großgemeinde Berching, der die Goldene Raute zum zweiten mal erhält, auf Kreisebene wurden nur 3 Vereine vor dem SCP entsprechend ausgezeichnet. Die Auszeichnung und die Glückwünsche Merkels nahm der 1. Vorsitzende Wolfgang Großmann gerne im Namen aller Mitglieder entgegen. Gleichzeitig dankte Großmann allen Mitgliedern und Ehrenamtlichen des Vereines, denn ihre Arbeit ist es, die so eine Ehrung überhaupt möglich machen. Bewertet wird das gemeinsame Werk aller.

Bürgermeister Ludwig Eisenreich zeigte sich ebenfalls sehr erfreut und sagte, die Pollantener könnten sehr stolz auf ihren SCP sein, der in der Region zu einer "richtigen Hausnummer" geworden ist. Die Arbeit in den Vereinen für die Gesellschaft, für die Jugend und ein funktionierendes soziales Gefüge kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Gerade als Bürgermeister könne er dies gut beurteilen und für den SC Pollanten gilt dies in ganz besonderem Maße. Er dankte allen ehrenamtlich Tätigen sowie allen Mitgliedern des Vereins, ob aktiv oder passiv und gratulierte sehr herzlich zu der Auszeichnung.

Der stellvertretende Landrat und Bürgermeister der Nachbargemeinde Freystadt, Willibald Gailler, war ebenfalls gekommen und zeigte sich beeindruckt. Er brachte seine Glückwünsche zum Ausdruck und bestätigte die Bedeutung des Sports - und eben auch des Ehrenamtes im Sport- und deren unverzichtbaren Beitrag zu Prävention und Gemeinwohl.

Gailler war bereits am Sonntag, den 08.12.2013 als Vertreter des Landrates beim Ehrenabend des BFV-Fußballkreises Neumarkt-Jura eingeladen. Er freute sich, dass mit Alfred und Christa Seitz vom SC Pollanten erstmals in Bayern ein Ehepaar gemeinsam für große Verdienste im Ehrenamt mit der DFB-Uhr für ihr außergewöhnlich großes Engagement geehrt wurden. Es handelt sich dabei um die höchste Auszeichnung, die der DFB für ehrenamtliche Tätigkeit vergibt.

Kreisehrenamtsbeauftragter Stefan Merkel ging ebenfalls auf die Ehrung ein, erster Vorsitzender Wolfgang Großmann - zugleich auch Vereinsehrenamtsbeauftragter - verlas die Laudatio, die am Ehrenabend des BFV-Kreises vorgetragen wurde. Die Mitglieder spendeten spontanen Beifall für die verdiente Ehrung des Ehepaars Seitz.